im Bereich Technisches Personal

                        IT-Mitarbeiter für den Bereich Engineering Systems (m/w/d)

                        Teilzeit- oder Vollzeitanstellung

Für das Werk in Graz suchen wir, im Auftrag unseres Kunden, einen Teamkollegen in Teilzeit oder Vollzeit mit hoher IT-Affinität für den Bereich Informationsmanagement Engineering.

In dieser Position zählen Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, selbstsicheres Auftreten sowie vernetztes Denkvermögen zu Ihren Stärken.

 

Ihre Aufgaben:

  • Sie können sich für die Koordination sowie Durchführung von Projekten mit Schwerpunkt Prozess- und Systemoptimierung begeistern.
  • Als proaktiver Projektleiter stimmen Sie sich regelmäßig mit unseren Fachbereichen ab, überprüfen deren Anforderungen und erstellen somit erfolgreich Systemspezifikationen.
  • Ihr Know-how ist gefragt, wenn Sie andere Fachabteilungen in der Entwicklungs- und Implementierungsphase von Applikationsmethoden unterstützen.
  • Sie positionieren sich als verlässlicher Ansprechpartner hinsichtlich Abstimmung der Prozess- und Systemschnittstellen zu unseren Kunden, Lieferanten sowie anderen Standorten von Magna Steyr.

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (HTL, FH, TU) oder vergleichbare Qualifikation
  • Konstruktionserfahrung mit CAD Autorensystemen CATIA und/oder NX erforderlich
  • Kenntnisse der IT Entwicklungsprozesse im Konstruktionsumfeld von Vorteil
  • System Engineering Erfahrung im TDM/CAD sowie PDM Umfeld (Siemens Teamcenter) wünschenswert
  • Erfahrungen im Bereich Change Management und Stücklisten von Vorteil
  • Kommunikationsstärke – Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

 

Das kollektivvertraglich festgelegte Mindestgehalt bewegt sich je nach Ausbildung zwischen 
€ 2.500,-- und € 3.500,-- brutto pro Monat (14 x p.a.). Abhängig von der spezifischen Berufserfahrung ist eine dementsprechende Bereitschaft zu einer Überzahlung vorhanden!

Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. relevanter Zeugnisse senden Sie bitte per Mail an: natascha.fauland@nuova.at

im Bereich Technisches Personal

Lust im Bankensektor tätig zu werden?

Dann unterstützen Sie das Team unseres Kunden am Standort in Leoben und begeistern mit innovativen Softwarelösungen.

 

Software Entwickler für Webapplikationen (m/w/d)


Ihr Aufgabengebiet umfasst:

*      Sie gestalten und entwickeln Web-Anwendungen rund um das Thema „Konto“

*      Sie arbeiten an bestehenden und neuen Lösungen und tragen zur laufenden Verbesserung der Anwendungen bei

*      Sie verwenden laufend neue Tools und Technologien und bleiben somit „am Puls der Zeit“

Sie überzeugen uns durch:

*      Ihre Berufserfahrung als Web-Developer

*      Ihre Erfahrungen in Java und Java Script, idealerweise auch mit Angular

*      Ihrer Neugierde sich stets neues fachliches und technisches Wissen anzueignen

*      Ihre Freude in einem agilen Team zu arbeiten

*      Ihr Wissen gerne mit anderen zu teilen, sind aber auch nicht verlegen, das Wissen anderer zu nutzen

*      Spaß an der Arbeit an komplexen Aufgaben und Lösungen im Team zu finden

Geboten wird Ihnen:

*      Teil eines dynamischen und humorvollen Teams zu sein, in das Sie Ihre Ideen einbringen können

*      Sich technisch entfalten und weiterentwickeln zu können und Bankensoftware zu entwickeln

*      Das Arbeiten mit einem modernen Technologiestack und dabei vielseitige Kollaborationswerkzeuge nützen zu können

*      Exzellente Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

*      Sie profitieren von einem flexiblen Gleitzeitmodell ohne All-In Vereinbarung um mehr Freiraum in Ihrer Freizeitgestaltung zu erhalten

*      Viele Benefits wie zB. Essenszuschüsse, Vergünstigungen bei Partnerunternehmen, diverse Kurse (Massagen, Yoga, Gymnastik)

*      Sie erhalten auch gerne mehr als das Mindestgehalt von € 3.068,00 EUR, wenn Sie unseren Kunden durch Ihre Erfahrung und Qualifikation überzeugen.

 

Sie sind der/die Richtige für diese Stelle!  Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Unterlagen inkl. Foto und relevanter Zeugnisse/Zertifikate per Mail an: bettina.schauer@nuova2.at

im Bereich Technisches Personal

Kalkulant m/w/d

Vollzeit

Sie sind eine gewissenhafte und strukturierte Persönlichkeit und möchten sich in der Position als Kalkulant (m/w/d) verwirklichen?

Zu ihren Tätigkeiten zählen unter anderem:

  •          Erstellung von Kalkulationen für Schlosser- und Stahlbauprojekte

  •          Aufbereitung der Kalkulationsdaten für die Projektabwicklung

  •          Erstellung von Angeboten

  •          Beratung von Architekt/innen und Projektverantwortlichen

Sie überzeugen uns durch:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (Lehre, HTL, Fachschule, Meisterschule)
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Stahlbaubranche bzw. Metallgewerbe als Schlosser, Maschinenbautechniker oder ähnliches
  • Die Bereitschaft zur stetigen fachlichen Weiterbildung
  • Erfahrung im Bereich der Kalkulation von Vorteil
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Erfahrung mit dem Programm AUER-SUCCESS von Vorteil
  • Gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Eigenverantwortung und lösungsorientierte Denkweise

Geboten wird Ihnen:

  • Mitarbeit in einem innovativen Unternehmen
  • Vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet
  • Ausgezeichnetes Betriebsklima und großer Zusammenhalt
  • Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Aus- und Weiterbildung

Starten Sie Ihre Karriere in einem innovativen und erfolgreichen Unternehmen und unterstützen das Team unseres Kunden am Standort in Wiener Neudorf mit Ihrem Engagement, Wissen und Können.

Als Teil eines motivierten Teams leisten Sie Ihren Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. Das Bruttojahresgehalt laut Kollektivvertrag beträgt mindestens € 36.200,- (auf Vollzeitbasis). Eine marktkonforme Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist möglich.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per Mail an: bettina.schauer@nuova2.at

im Bereich Technisches Personal

Technischer Zeichner (m/w/d)

Vollzeit

Sie sind eine technisch versierte und strukturierte Persönlichkeit und möchten sich in der Position als Technischer Zeichner (m/w/d) verwirklichen?

Zu ihren Tätigkeiten zählen unter anderem:

  •          Planung und Ausarbeitung von Metallbauprojekten

  •          Erstellung von Freigabe- und Fertigungsplänen

  •          Berücksichtigung statischer Vorgaben und normtechnischer Richtlinien

  •          Technische Umsetzung von Kundenanforderungen

Sie überzeugen uns durch:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (Lehre, HTL, Fachschule, Meisterschule)
  • Einschlägige Berufserfahrung im Metall- oder Stahlbau
  • Die Bereitschaft zur stetigen fachlichen Weiterbildung
  • Sehr hohes technisches Verständnis
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Sehr gute AutoCAD-Kenntnisse
  • Gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Eigenverantwortung und lösungsorientierte Denkweise

Geboten wird Ihnen:

  • Mitarbeit in einem innovativen Unternehmen
  • Vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet
  • Ausgezeichnetes Betriebsklima und großer Zusammenhalt
  • Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Aus- und Weiterbildung

Starten Sie Ihre Karriere in einem innovativen und erfolgreichen Unternehmen und unterstützen das Team unseres Kunden am Standort in Wiener Neudorf mit Ihrem Engagement, Wissen und Können.

Als Teil eines motivierten Teams leisten Sie Ihren Beitrag zum gemeinsamen Erfolg. Das Bruttojahresgehalt laut Kollektivvertrag beträgt mindestens € 36.200,- (auf Vollzeitbasis). Eine marktkonforme Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist möglich.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per Mail an: bettina.schauer@nuova2.at

im Bereich Technisches Personal

                                                 

Neun internationale Vertriebsniederlassungen und Kompetenzzentren, Exportaktivitäten in mehr als 30 Ländern, Investitionen in Sicherheit und neue Technologien sowie eine klare Positionierung im Hinblick auf Qualität, Flexibilität und Effizienz, das alles steht bei unserem Kunden im Fokus des täglichen Handelns.
Werden auch Sie Teil dieses innovativen Unternehmens und unterstützen Sie mit Ihrem Können und Wissen als


IT Allrounder m/w/d


langfristig das Unternehmen am Standort in Pregarten/OÖ.


Das sind Ihre Aufgaben:
•    Support sowie zentrale Ansprechperson in allen IT Belangen (Windows-basierte Anwendungen)
•    Komplette Hardware Betreuung (inkl. Handys und Peripheriegeräte)
•    User Berechtigungsverwaltung (Active Directory)
•    Planung und Umsetzung von IT Projekten
•    VMWare Management und Veeam Datensicherung
•    Verwaltung und technische Betreuung der IT-Infrastruktur


Dieses Profil trifft auf Sie zu:
•    Abgeschlossen Ausbildung im Bereich IT (Lehre, HTL)
•    Berufserfahrung im IT Bereich (Systemadministration) erforderlich
•    Grundlegende SQL Programmierkenntnisse
•    Erfahrung mit Netzwerken und Firewalls
•    Strukturierte sowie lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
•    Verständnisvoller und geduldiger Arbeitsstil
•    Zuverlässigkeit und hohe Serviceorientierung


Das macht diese Position attraktiv:
•    Freiraum für Eigeninitiative bei der Bearbeitung vielseitiger Aufgabenstellungen
•    Kollegiale Zusammenarbeit in einem stabilen Umfeld
•    Die Chance sich zu verwirklichen und Verantwortung zu übernehmen
•    Diverse Benefits sowie Mitarbeiterevents


Für diese spannende Aufgabe wird Ihnen ein Mindestbruttogehalt von € 3.000,- pro Monat geboten. Ihr tatsächliches Gehalt wird natürlich in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen vereinbart.
Sie sehen sich in dieser verantwortungsvollen Position und möchten das Unternehmen tatkräftig unterstützen? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. relevanter Zeugnisse per Mail an Frau Bettina Schauer (bettina.schauer@nuova2.at).

im Bereich Technisches Personal

Spezialist für funktionsorientierte Entwicklung und funktionale Sicherheit (m/w/d)


Ihre Aufgaben
•    Sie verantworten das Management der Funktionalen Sicherheit (FuSi) in Entwicklungsprojekten auf Gesamtfahrzeug-, System- und Komponentenebene
•    In Ihrem Aufgabengebiet liegt die Zusammenarbeit und Abstimmung mit sämtlichen Bereichen des Engineerings zur Umsetzung eines systematischen Requirementdefinitions- und Validierungsprozesses unter Berücksichtigung der ISO26262 und ISO21448
•    Sie verantworten die Sicherstellung der ISO 26262-konformen Produktentwicklung, z.B. Durchführung von Gefahrenanalysen, Bewertung und Dokumentation der Risiken, Ableiten von Sicherheitszielen, Erstellen von Warn- und Degradationskonzepten
•    Sie errstellen und führen den Safety Plan in Entwicklungsprojekten
•    Sie koordinieren und planen die erforderlichen FuSi-Aktivitäten in der Konzept- und Serienentwicklungsphase sowie für die Produktion
•    Sie übernehmen die Erarbeitung von funktionalen Konzepten und funktionalen Sicherheitskonzepten gemeinsam mit den Item Verantwortlichen
•    Sie übernehmen die Erarbeitung von technischen Konzepten und technischen Sicherheitskonzepten gemeinsam mit den Item- und Modulverantwortlichen
•    Sie koordinieren die Abstimmung der FuSi-Aktivitäten mit Lieferanten
•    Sie koordinieren die Reviews von FuSi-Artefakten (z.B. Item Definition, Gefahren- und Risikobewertung, Safety Case etc.) und Audits zur Erreichung von FuSi-Freigabeempfehlungen

Ihr Profil
•    Erfolgreicher Abschluss einer technischen Ausbildung (FH, TU) – Mechatronik, Elektrik/Elektronik, Telematik, Informatik, Fahrzeugtechnik
•    Hohe Affinität zur Mechatronik
•    Praktische Erfahrung für Problemlösungen in Bezug auf mechatronische Fahrzeugfunktionen
•    FMEA Kenntnisse von Vorteil
•    Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
•    Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
•    Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch
•    Dienstreisebereitschaft

Das kollektivvertraglich festgelegte Mindestgehalt liegt bei  € 3.000,-- brutto pro Monat. Abhängig von Ihrer Ausbildung und spezifischen Berufserfahrung ist eine dementsprechende Bereitschaft zu einer Überzahlung vorhanden!


Bewerbungsunterlagen inkl. Foto bitte an natascha.fauland@nuova.at

im Bereich Kaufmännisches Personal

Technischer Einkäufer/-in

Ihre Aufgaben
• Eine zentrale Aufgabe Ihrer Funktion bildet der Einkaufsprozess hinsichtlich Anfragen- und Angebotsabwicklung sowie die damit resultierenden Bestellungen und Kontrakte.
• Als kommunikativer Einkäufer planen und steuern Sie Einsatztermine beim Lieferanten, erstellen Lieferantenportfolios, führen Vertragsverhandlungen und sind infolgedessen für die Vertragserstellung verantwortlich.
• Aufgrund Ihrer Erfahrung identifizieren Sie Kostenreduzierungsmaßnahmen und tragen somit zum Unternehmenserfolg bei.
• Sie organisieren und führen selbstständig Lieferantenworkshops durch und koordinieren erfolgreich die Beschaffung bezüglich Portotypen- bzw. Vorserienumfänge.
• Sie behalten die Termine und Kennzahlen stets im Blick und erstellen zeitgerecht Reports.
• In weiterer Folge können Sie sich für Global Sourcing von Bauteilen begeistern und leiten aus der Beschaffungsmarktanalyse wichtige unternehmensorientierte Strategien ab.

Ihr Profil
• Erfolgreich abgeschlossene technische/kaufmännische Ausbildung (HTL, FH, TU)
• Berufsspezifische Erfahrung von Vorteil
• Technisches Verständnis im Bereich Automobiltechnik und Wissen über Materialwirtschaft erforderlich
• Fundierte MS Office und SAP-Kenntnisse
• Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)
• Moderate Dienstreisebereitschaft

Das kollektivvertraglich festgelegte Mindestgehalt liegt bei  € 2.645,-- brutto pro Monat. Abhängig von Ihrer Ausbildung und spezifischen Berufserfahrung ist eine dementsprechende Bereitschaft zu einer Überzahlung vorhanden!

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Foto übermitteln Sie bitte an nicole.lutzmann@nuova2.at

im Bereich Handel


Unser Kunde, ein Juwelier mit Leidenschaft, der durch Fachkompetenz, erstklassiger Qualität, Individualität sowie persönlichem Service überzeugt, sucht einen

Fachberater (m/w/d)

für Schmuck und Uhren

Ihre Stelle umfasst:

  •          Kompetente Beratung und Verkauf
  •          Sicherstellung einer ansprechenden Schmuck- und Uhrenpräsentation
  •          Administrative Aufgaben


Ihre Talente und Fähigkeiten:

  •          Affinität zu Schmuck und Uhren
  •          Leidenschaft für den Verkauf
  •          Verständnis und Begeisterung für das Schöne
  •          Erfahrung in der Kundenberatung
  •          Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  •          Ausgezeichnete Deutschkenntnisse


Ihre Benefits:

  •          Ein angenehmes Betriebsklima sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Bezirkshauptstadt
  •          Festanstellung auf Basis Vollzeit
  •          Ein modernes, familiäres Arbeitsumfeld in einem traditionellen Unternehmen


Für diese Position wird ein Bruttomonatsgehalt ab 1.714,- EUR geboten. Je nach Erfahrung und Qualifikation ist einer Überzahlung angedacht.

Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Foto sowie relevanten Zeugnissen senden Sie bitte per Mail an: nicole.lutzmann@nuova2.at


im Bereich Kaufmännisches Personal

Unser Kunde, ein in der vierten Generation geführtes Familienunternhmen mit rund 400 Mitarbeitern, sucht zur Teamverstärkung am Standort in Leoben einen

Einkaufsassistent (m/w/d).

Die Aufgaben umfassen:

  • Überblick und Kontrolle der Kennzahlen in der zugeteilten Warengruppe
  • Regelmäßige, eigenverantwortliche Nachsortierung der Warengruppe sowie die Aufteilung auf die Filialen
  • Erstellung und Erfassung von Aufträgen
  • Kontrolle und Überwachung der Liefertermine
  • Auswertungen, Interpretationen von Statistiken und Analysen
  • Bearbeitung von Kundenbestellungen
  • Zusammenarbeit mit allen anderen operativen Abteilungen (Verkauf, Shopleitung, Vertrieb)

Diese Voraussetzungen bringen Sie mit

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK, HASCH, HLBA, etc.)
  • Berufserfahrung im Sinne der Aufgaben von Vorteil
  • Sehr gute Kenntnisse der MS Office Tools
  • Affinität für Sportprodukte
  • Ausgezeichnete Organisationsfähigkeit
  • Flexibilität sowie genaue und strukturierte Arbeitsweise
  • Selbständigkeit und gute Umgangsformen
  • Teamplayer
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (Deutsch und Englisch)

Das wird Ihnen geboten:

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem expandierendem Sporthandelsunternehmen
  • Sicherer Arbeitsplatz in einem dynamischen und innovativen Team
  • Herausforderndes Arbeitsgebiet
  • Attraktive Sozialleistungen (Mitarbeiterrabatte, uvm.)

Das Mindesgehalt richtet sich nach dem Kollektivvertrag der Handelsangestellten und beginnt bei € 1.723,- brutto (BG3/5. BJ Basis 38,5 Std.). Das tatsächliche Monatsgehalt richtet sich nach Qualifikation und Berufserfahrung.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per Mail an: nicole.lutzmann@nuova2.at

im Bereich Handel

Unser Kunde, ein in der vierten Generation geführtes Familienunternhmen mit rund 400 Mitarbeitern, sucht zur Teamverstärkung am Standort in Liezen einen

VERKAUFSMITARBEITER (m/w/d)

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Ski- und Fahrradmontagen inkl. Servicearbeiten
  • aktive Kundenberatung und Verkauf
  • Umsetzung des Verkaufskonzepts und Repräsentation des Unternehmens

Das bringen Sie mit:

  • Fingerfertigkeit und technisches Verständnis
  • technische Ausbildung (Handwerk/Industrie) von Vorteil
  • Quereinsteiger mit ausgeprägtem technischen Interesse - willkommen!
  • Leidenschaft für den Beruf und Sportbegeisterung
  • Dynamischer Teamplayer mit Freude am Umgang mit Menschen

Das wird Ihnen geboten:

  • Direktanstellung (30 Std./Woche) mit einem Bruttomonatsgehalt von € 1.850,- (zB. BGII/10.BJ auf Basis Vollzeitbeschäftigung mit 38,5 Std.)
  • Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung
  • Ein Job mit tollen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld

Wir haben Sie neugierig gemacht? Dann schreiben Sie uns warum diese Stelle perfekt zu Ihnen passt und senden Ihre Bewerbungsunterlage inkl. Foto per Mail an: nicole.lutzmann@nuova2.at

10 Ergebnisse

KONTAKT

nuova Personaldienstleistung GmbH

Feldkirchner Straße 10, 8054 Seiersberg
t +43 50 68 68 | f +43 50 68 68 199
e office@nuova.at | h www.nuova.at

Firmenbuchnummer: 318433i
Firmenbuchgericht: LG Graz
Gerichtsstand: Graz
Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung

UID: ATU64517758

1. Anwendungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die von der nuova Personaldienstleistung GmbH (nuova) im Rahmen der Ausübung des Gewerbes der Arbeitskräfteüberlassung mit ihrem Kunden (Beschäftiger) abgeschlossen werden. Die AGB gelten nicht nur für das erste Rechtsgeschäft, sondern ausdrücklich auch für sämtliche weitere Geschäfte, wie insbesondere Folge- und Zusatzaufträge. Diese AGB gelten auch fort, wenn nuova über einen ursprünglichen Endtermin Arbeitskräfte zur Verfügung stellt oder wenn die Anforderung von Arbeitskräften mündlich erfolgt ist. Abweichende Bestimmungen und ergänzende Vereinbarungen sind nur wirksam, wenn ihnen nuova schriftlich zustimmt. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB lässt die übrigen Bestimmungen unberührt. Der Vertrag kommt entweder durch Unterfertigung des Angebotes oder der Auftragsbestätigung von nuova oder - ohne Unterfertigung - durch Annahme der Beschäftigung der überlassenen Arbeitskräfte zustande.

2. Arbeitskräfteüberlassungsgesetz
nuova und der Beschäftigte verpflichten sich zur Einhaltung der Bestimmungen des Arbeitskräfteüberlassungsgesetzes (BGBI 1988/196 idgF).

3. Überlassene Arbeitskräfte
nuova stellt dem Beschäftiger Arbeitskräfte zur Verfügung, die zu nuova in einem aufrechten Arbeitsverhältnis stehen. Gegenstand der Arbeitskräfteüberlassung ist die Bereitstellung von Arbeitskräften, nicht die Erbringung bestimmter Leistungen. Die überlassenen Arbeitskräfte arbeiten unter Führung, Weisung und der Verantwortung des Beschäftigers. nuova schuldet insbesondere keinen wie immer gearteten Arbeitserfolg. Fällt eine Arbeitskraft aus welchem Grund auch immer aus oder erscheint nicht am vereinbarten Einsatzort, hat der Beschäftiger nuova schriftlich in Kenntnis zu setzen. nuova wird in solchen Fällen möglichst rasch dafür sorgen, dass eine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt wird. Der Beschäftiger hat für die Dauer der Überlassung sämtliche Arbeitnehmerschutzvorschriften einzuhalten und dies nuova erforderlicherweise nachzuweisen. Der Beschäftiger ist verpflichtet, die erforderlichen Unterweisungs-, Aufklärungs- und Gefahrenabwehrmaßnahmen (Schutzkleidung, etc) zu setzen und den überlassenen Arbeitskräften erforderliche und sichere Werkzeuge, Ausrüstungen etc. zur Verfügung zu stellen. Die von nuova überlassenen Arbeitskräfte sind weder zur Abgabe von Willens- und Wissenserklärungen für den Beschäftiger, für nuova noch zum Inkasso berechtigt. Der Beschäftiger darf mit der überlassenen bzw. der zur Vorstellung entsandten Arbeitskraft bis 6 Monate nach Ende der Überlassung bzw. nach dem ersten Vorstellungsgespräch ein Arbeitsverhältnis nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von nuova begründen. Bei Verletzung dieser Bestimmung verpflichtet sich der Beschäftiger zur Zahlung einer nicht der richterlichen Mäßigung unterliegenden Konventionalstrafe in der Höhe von drei Bruttomonatsgehältern der vereinbarungswidrig eingestellten Arbeitskraft. Weiters dürfen keine überlassenen Mitarbeiter binnen sechs Monaten von einem anderen Überlasser (Branche Arbeitskräfteüberlasser) beim selben Beschäftiger zum Einsatz kommen. Außernatürlich sind solche Vorgehensweisen ausdrücklich schriftlich bei nuova genehmigen zu lassen.
Die mindestens verrechnete Überlassungsdauer für Zeitarbeit beträgt einen Tag.

4. Auftragsbestätigung und Stundenaufzeichnungen
Die überlassenen Arbeitskräfte führen schriftliche Stunden- und Leistungsaufzeichnungen, die den Umfang der erbrachten Leistung für beide Vertragsteile verbindlich festlegen. Hierbei sind die Arbeitsstunden durch die von jeder überlassenen Arbeitskraft auszufüllenden nuova Vordrucke "Stundennachweis" nach Stunden und Minuten zu belegen, von einem Beauftragten des Beschäftigers zu unterschreiben und am Ende der Arbeitswoche oder unmittelbar danach an nuova zu übermitteln. Die schriftliche Aufzeichnung der Stunden entfällt, wenn es im Beschäfigerbetrieb eine digitale Zeiterfassung gibt. Der Beschäftiger hat sicherzustellen, dass die überlassenen Arbeitskräfte Ihre Tätigkeitsnachweise fristgerecht ausfüllen und dem Beschäftiger zur Bestätigung vorlegen. Bei nicht fristgerechter Übermittlung eines Tätigkeitsnachweises durch den Beschäftiger ist nuova berechtigt, sofort nach Fristablauf auf Basis der Normalarbeitszeit abzurechnen.

5. Fakturierung und Zahlung
nuova wird seine Leistungen 14-tägig abrechnen. Die Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen abzugsfrei zur Zahlung auf das auf der Rechnung ausgewiesene Bankkonto von nuova fällig. Ändern sich nach der Auftragserteilung die entlohnungs bzw. abgeberrechtlichen Bestimmungen für die überlassenen Arbeitskräfte aufgrund gesetzlicher oder kollektivvertraglicher Anpassungen, ist nuova berechtigt das vereinbarte Honorar im selben Ausmaß wie die Entlohnungserhöhung anzuheben. Bei Zahlungsverzug ist nuova berechtigt, gesetzliche Verzugszinsen sowie die Kosten der Einschaltung eines Rechtsanwaltes in Rechnung zu stellen. Bei Zahlungsverzug ist nuova überdies berechtigt, die Leistungserbringung unverzüglich einzustellen und die überlassenen Arbeitskräfte abzuziehen.
Der Beschäftiger ist nicht berechtigt, Forderungen oder Ansprüche gegenüber nuova mit dem Honorar für die Überlassung der Arbeitskräfte aufzurechnen. Ein Zurückbehaltungsrecht an dem für die Arbeitskräfteüberlassung geschuldeten Honorar besteht nicht.

6. Vorzeitige Beendigung des Vertrages
nuova ist berechtigt, den Vertrag auch vorzeitig ohne Einhaltung von Fristen und Terminen aufzulösen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Wichtige Gründe sind insbesondere, wenn - der Beschäftiger mit einer Zahlung trotz Mahnung mehr als zehn Tage im Verzug ist. - der Beschäftiger gegen gesetzliche oder vertragliche Bestimmungen trotz Aufforderung zur Einhaltung verstößt. - der Beschäftiger seiner Leitungs-, Aufsichts- oder Führungspflicht gegenüber den überlassenen Arbeitskräften nicht nachkommt. - über das Vermögen des Beschäftigers ein Ausgleichs- oder Konkursverfahren eröffnet oder die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Kostendeckung abgewiesen wird. - im Betrieb des Beschäftigers ein Streik oder eine Aussperrung eintritt oder - die Leistung von nuova wegen höherer Gewalt, Krankheit oder Unfall einer oder mehrerer Arbeitskräfte unterbleiben.

7. Gewährleistung
Die Überwachung der sach- und fachgerechten Ausführung der Tätigkeit durch überlassene Arbeitskräfte von nuova sowie das Weisungsrecht bleiben beim Beschäftiger. Da es sich nicht um einen Werkvertrag handelt, ist jede Gewährleistung ausgeschlossen.

8. Haftung
nuova trifft keine Haftung für allfällige durch überlassene Arbeitskräfte verursachte beim Beschäftiger oder bei Dritten entstandene Schäden. nuova haftet nicht für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von zur Verfügung gestelltem Arbeitsmaterial wie z.B. Maschinen, Werkzeugen, Zeichnungen und sonstigen übergebenen Materialien. nuova haftet keinesfalls soweit die überlassenen Arbeitskräfte mit Geldangelegenheiten, wie z.B. Kassaführung, Verwahrung und Verwaltung von Geld, Wertpapieren und anderen Wertsachen betraut werden. Die Haftung von nuova für überlassene Fahrer von Motorfahrzeugen, von Baumaschinenführern und dergleichen ist ebenso ausgeschlossen. Es obliegt dem Beschäftiger alleine sich gegen solche Risiken zu schützen. Für das Unterbleiben oder die Verzögerung der Arbeitsleistungen, insbesondere bei höherer Gewalt, Krankheit oder Unfall der überlassenen Arbeitskraft, haftet nuova nicht. Für Voll- und Vermögensschäden, Produktionsausfälle und für Pönaleverpflichtungen der Beschäftiger gegenüber seinem Kunden, besteht keine Haftung.

9. Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand
Beschäftiger und nuova vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechtes. Als Erfüllungsort und Gerichtsstand wird Graz vereinbart.